Kleeblätter

Über den Moggel wurde  schon berichtet. Das „Kleeblatt“-Häs symbolisiert das Lieblingsfutter für den „Moggel“, also saftigen Klee. Es ist ein Häs, das ohne Maske getragen wird.

Nach der Gründung der Narren-Zunft haben sich auch die Ehefrauen der Gründer und der ersten Aktiven immer stärker in der neuen Zunft engagiert. Zum Umzug 1987 hatten sie sich entschieden, mit einer eigenen Kostümgruppe mitzuwirken. Ein Kartenkostüm, das aus rund 500 Skatkarten pro Kostüm bestand, wurde erstellt. Es folgte eine Mickey Mouse und ein Katzenkostüm.

Bei den Überlegungen für das Umzugskostüm 1990 kam man auf die Idee, ein auf die mittlerweile etablierte Moggelgruppe zugeschnittenes Häs zu .gestalten; ein Kleeblatt-Häs, das durch die Frauen eine Moggelweide symbolisiert. Die Geburtsstunde des Kleeblatt-Häs war gekommen.

Mittlerweile wurde das Kleeblatt-Häs in drei Stufen unter Gesichtspunkten wie Tradition, Moderne und Widererkennung entwickelt Das aktuelle Häs besteht aus folgenden Elementen: grüne Hose, grüne Fransen-Jacke (= Gras), pinkfarbene Perücke (= Kleeblüte), Hut.

 

Ansprechpartner:

Name: Maren Ochs

e-Mail: kleeblatt@narren-zunft.de


(Verfasser: Andreas Lackner)