Retzberghexen

Die Retzberghexen sind aus Sagen und Geschichten vom Schöllbronner Retzberg, die man früher Kindern erzählte um Angst zu verbreiten, im Jahr 1988 gegründet worden.

Von 1988-1993 war das Häs in einem Pink-violett gehalten.

Ab 1994-2004 in einem grün mit verschiedenen Farbtupfen.

Seit 2005 haben wir das Häs in den Grundtönen braun-grün-rot.

Die Maske ist aus Holz und seit der Gründung nicht verändert worden. Sie ist in der Narren-Zunft eingetragen und somit ein wichtiger Bestandteil unserer Zunft. In der Hexengruppe erhält man erst       ab dem 16.Lebensjahr eine Maske. Dies ist auch ein Ansporn für unsere Junghexen eine solche zu tragen.

Erst nach einem Probejahr und der Hexentaufe darf man sich als volles Mitglied der Gruppefühlen.

Einen wichtigen Teil in der Hexengruppe nehmen die Tanzhexen ein. Sie führen jedes Jahr brauchtümliche oder mystische Hexentänze an unserem Zunftabend auf. Auch bei befreundeten Vereinen und an Jubiläen kann man ihren Hexentanz bestaunen.

Innerhalb der Kampagne besuchen wir verschiedene Zünfte und Faschingsorganisationen um bei Ihren Umzügen und Fasnachtsveranstaltungen unsere Narren-Zunft zu vertreten. Dabei wird genauestens auf die Häsordnung geachtet damit wir ein ordentliches Bild für unsere Narren-Zunft abgeben.

Außerhalb der Kampagne trifft sich die Gruppe in regelmäßigen Abständen ,sowie zu verschiedenen Freizeitaktivitäten. 

Natürlich haben unsere Zunftabende und der wohl schönste Umzug in der Umgebung allerhöchste Priorität in unserer Gruppe, weil wir dort mit großer Freude unseren Brauchtumsgedanken leben können.

Verantwortlich für die Hexengruppe sind der Hexenmeister sowie sein Stellvertreter.

Einen großen Dank gilt all denen (Trainerinnen, Betreuer, Näherinnen, Komitee usw.), die sich vorbildlich für unsere Hexengruppe einsetzen.

Bei uns ist Kameradschaft nicht nur ein Wort sondern Leben.

 

Ansprechpartner:

Name: Jens Mangler

e-Mail: retzberghexen@narren-zunft.de

(Verfasser: Günter Zimmermann)